< Zur Frage der Intuition bei Husserl und Levinas
23.07.2018 17:06 Alter: 116 Tage

"Selbstwerdung" - Buchvorstellung mit Gabriele und Stefan Blankertz

Gestaltsalon-Abend am 7. September um 19:30 Uhr


Gabriele Blankertz (Hg.), Peter Philippson. Selbstwerdung. 
Aus dem Englischen übersetzt von Stefan Blankertz (Originaltitel: Self in Relation)


Dass das Selbst in Beziehung zum Anderen an der Kontaktgrenze entsteht, ist der klassische Ausgangspunkt der Gestalttherapie. Aber was heißt das genau? Was geschieht im Prozess der Selbstwerdung? Wie kann es beispielsweise sein, dass das Selbst aktuell im Kontakt entsteht, aber dennoch auch Kontinuität hat, sodass frühere Erfahrungen, etwa solche, die aus der Kindheit stammen, eine Wichtigkeit bekommen? Was heißt das beispielsweise auch für Menschen, die Brüche in ihrem Leben erfahren haben?
Mit diesen und ähnlichen Fragen laden Gabriele und Stefan Blankertz an diesem Abend zum Dialog ein. Sie werden  an geeigneten Stellen Peter Philippson durch seinen Text mit uns sprechen lassen.