Georgia Von Schlieffen
Georgia Von Schlieffen: Frühling II

Lose your mind and come to your senses! (Fritz Perls)*

Psychologie, Philosophie und Spiritualität stellen den dritten Block dar, deren Einfluss auf die Gestalttherapie in verschiedenen Konzeptionen sichtbar ist. Sowohl Fritz und Laura Perls als  auch Paul Goodman waren mit den psychoanalytischen Konzepten von Freud, Reich und Jung vertraut und haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, sodass die Psychoanalyse zu den wichtigsten Wurzeln der Gestalttherapie zählt. 

Die Konzeption des „Hier und Jetzt“ verweist auf Zen, Friedlaenders Indifferenzkonzept auf die Arbeit des Polarisierens und den „mittleren Modus“ und Bubers dialogisches Prinzip finden wir im „Ich und Du“, die Phänomenologie Husserls hat Spuren hinterlassen, um nur einige Beispiele zu nennen.

* Unsere Übersetzung: „Verlier den Verstand, aber setze deine Vernunft ein!“